Gutachten für Wohnmobile und Wohnwagen

Du bist auf der Suche nach einem Kfz-Gutachter für ein Wohnmobil oder einen Wohnwagen? Ganz egal ob Schadengutachten, Wertgutachten, Kaufberatung oder eine Mängeldokumentation nach einem Kauf – bei mir bist Du genau richtig. Mein Herz schlägt seit einigen Jahren für diese besonderen Fahrzeuge und mittlerweile bin ich selbst ein leidenschaftlicher Wohnmobilist. Aufgrund dieses Interesses habe ich mich bei einer mehrtägigen Seminarreihe an der Akademie des BVSK (Bundesverband der freiberuflichen und unabhängigen Sachverständigen) zum Kfz-Gutachter für Wohnmobile und Freizeitfahrzeuge ausbilden lassen und bin darin geschult, worauf es bei der Erstellung solcher speziellen Gutachten ankommt. Des Weiteren verfüge ich über ein professionelles Netzwerk von weiteren Kfz-Gutachtern, Reparaturbetrieben und Herstellern.

Schadengutachten
Sollte an Deinem Wohnmobil oder Wohnwagen einen Schaden entstanden sein, ist es unerlässlich ein Schadengutachten durch einen Kfz-Gutachter mit diesem besonderen Fachwissen erstellen zu lassen. Aufgrund der vielen unterschiedlichen Bauformen und dem Einsatz verschiedenster Materialien und Instandsetzungsmethoden ist hier ein ganz besonderer Sachverstand gefragt. Hinzu kommt, dass in den meisten Fällen ein vermeintlich geringer Schaden Deines geliebten Freizeitmobiles ein viel größerer ist, da es häufig auch zu nicht direkt sichtbaren Beschädigungen kommen kann.

Kaufberatung
Du planst den Kauf eines gebrauchten Wohnmobiles oder Wohnwagens und möchtest bei der Besichtigung und der Kaufentscheidung einen Experten an Deiner Seite haben? Dann nimm‘ gerne Kontakt mit mir auf, denn für einen Laien ist es so gut wie unmöglich, einzuschätzen, ob der technische Zustand und der aufgerufene Preis des Verkäufers reell sind. Hole Dir fachkundigen Rat an deine Seite und lehne Dich zurück bei dem Kauf deines neuen Freizeitmobiles.

Wertgutachten
Du möchtest den genauen Wert Deines Wohnmobils oder Wohnwagens ermitteln lassen? Der Markt der Wohnmobile und Wohnwagen ist sehr unübersichtlich und es gibt eine Vielzahl von Modellen und Ausstattungsdetails, die es zu beurteilen gilt. Anders als bei den PKW gibt es hier eine geringere Vergleichsbasis. Dies führt dazu, dass Preise nicht unbedingt immer realitätsnah ausgestaltet werden. Setze daher beim Kauf oder Verkauf auf eine fachmännische Begutachtung. Hersteller, Zustand, Ausstattung und Design sind ein wesentlicher Faktor zur Preisbestimmung.

Mängeldokumentation
Du hast Dir vor Kurzem ein neues oder gebrauchtes Wohnmobil oder einen Wohnwagen gekauft und hast bereits Mängel erkannt und bist Dir unsicher, wie Du nun damit umgehen sollst? Diese Mängel musst Du nicht hinnehmen. Als neutraler und unabhängiger Kfz-Gutachter, der spezialisiert auf Wohnmobile und Freizeitfahrzeuge ist, unterstütze Ich Dich im gesamten Prozess der Mängeldokumentation und Mängelbeseitigung.

Eine Mängeldokumentation umfasst folgende Bereiche:

  1. Besichtigung des Fahrzeugs: Durch eine gründliche Untersuchung werden alle Mängel dokumentiert und fotografisch festgehalten.
  2. Beschreibung der Mängel: Alle festgestellten Mängel werden im Gutachten genauestens beschrieben.
  3. Empfehlungen zur Behebung der Mängel: Um die festgestellten Mängel in Zahlen fassen zu können, wird eine Reparaturkostenkalkulation mit den nötigen Instandsetzungsmaßnahmen erstellt.
  4. Bereitstellung des Gutachtens: Das Gutachten wird allen nötigen Personen bereitgestellt, damit eine schnellstmögliche Beseitigung erfolgen kann.